Freiwilligkeit ist unsere Stärke!

Symposium zum Thema Cybercrime: Ihre Daten sind bestimmt sicher, oder?

Die Digitalisierung erfasst mit immer größerer Dynamik alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Die Schattenseite dieser Entwicklung ist die steigende Kriminalität in unserer vernetzten Welt. Identitätsdiebstahl, Einschleusen von Schadsoftware, Ausspähen von Daten und digitale Erpressung - der im November 2019 veröffentlichte Lagebericht Cybercrime des Bundeskriminalamtes (BKA) zeichnet ein deutliches Bild. Über 270.000 Fälle wurden polizeilich erfasst. Die Dunkelziffer dürfte erheblich höher liegen.

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) spricht in seinem aktuellen Jahresbericht von einer neuen Qualität der Cyberangriffe. Festzustellen ist eine nie gekannte Aktivität der Angreifer bei der Entwicklung von Schadsoftware und neuen Angriffswegen. Allein im Berichtsjahr wurden rund 114 Millionen neue oder veränderte Schadprogramme registriert. Die Täter nutzen hierzu die Schwächen individuellen Verhaltens und nur unzureichend gesicherte Systeme gezielt aus. Ihr Fokus richtet sich zunehmend auch auf mobile Geräte und vernetzte Cloud-Dienste.

Deshalb gilt heute mehr denn je: Nur wer die Gefahren und Risiken von kriminellen Angriffen aus dem Netz kennt, kann sich und seine Kanzlei wirksam schützen!
Folgen Sie den Berichten unserer Referenten aus Verwaltung, Software-Branche und Rechtsberatung und erfahren Sie mehr über effektive Schutzmaßnahmen zur Umsetzung in der Praxis.

Wir freuen uns, Sie anlässlich unseres Symposiums unter dem Motto „Ihre Daten sind bestimmt sicher, oder? - Wirksamer Schutz für die Kanzlei vor kriminellen Angriffen aus dem Netz“ am 6.3.2020 von 10 Uhr bis 13.30 Uhr in Berlin begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie auf den Internetseiten des DStV.