Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel

E-Mail: Guthardt.Winfried.Chr.Stb(at)t-online.de

Telefon: 05663/ 6620

Der Vorstand der Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel

Eine Übersicht des Vorstands der Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel können Sie hier herunterladen.

Termine der Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel

Die Einladungen zu den Kollegentreffen mit allen weiteren Informationen erhalten Sie jeweils vor der Veranstaltung per E-Mail.

Die Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel veranstaltet aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage ab sofort auch virtuelle Kollegentreffen. Die Termine finden Sie hier, weitere Termine folgen in Kürze:

Informationen zu den Kollegentreffen der Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel

Die Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel führt ihre Kollegentreffen in der Regel am ersten Dienstag eines Monats (außerhalb der Schulferien) durch. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Hin und wieder muss von den Terminen abgewichen werden, falls diese beispielsweise mit anderen Veranstaltungen kollidieren oder ein gewünschter Referent nicht zu dem ursprünglich geplanten Termin engagiert werden kann.

Zu jeder Veranstaltung erhalten Sie ca. 4 Wochen vorher eine gesonderte Einladung über unseren Newsletter mit allen Informationen zu Thema, Referent, Ort und Uhrzeit.

Download-Bereich

Die Unterlagen zu den Kollegentreffen stehen für Sie bis zu 14 Tage nach der Veranstaltung im Download-Bereich berit. Melden Sie sich herfür bitte mit Ihren Login-Daten für den internen Bereich der Website an.

Es zeichnet sich ab: Die Überbrückungshilfe III soll bis Ende des Jahres verlängert werden. WP/StB Harald Elster, Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV), lobt diesen Schritt: „Die verlängerte Unterstützung ist wichtig und richtig! Bereits jetzt ist absehbar, dass die Pandemie im Sommer nicht vorbei ist. Besondere Zeiten wie diese erfordern ebenso besondere Maßnahmen.“ Gleichzeitig mahnt er nachdrücklich, die Auswirkungen auf den Kanzleialltag der steuerberatenden und...

Angesichts der durch die Corona-Pandemie verursachten Ausnahmesituation wurden die Erklärungsfrist in beratenen Fällen (§ 149 Absatz 3 AO) und die zinsfreie Karenzzeit (§ 233a Absatz 2 AO) für den Veranlagungszeitraum 2019 durch Artikel 97 § 36 EGAO zur Abgabenordnung in der Fassung des Gesetzes vom 15. Februar 2021 (BGBl. I Seite 237) um fünf bzw. sechs Monate verlängert. Das BMF-Schreiben vom 15. April 2021 soll sie sich hieraus ergebenden Anwendungsfragen (u. A. zum Verspätungszuschlag)...