Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) e.V.

Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) vertritt als Spitzenorganisation die Angehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik, Exekutive und weiteren Stakeholdern. In seinen 16 Mitgliedsverbänden sind über 36.500 - überwiegend in eigener Kanzlei oder Sozietät tätige - Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer sowie Berufsgesellschaften freiwillig zusammengeschlossen.

Der DStV setzt sich ein! – Interessenvertretung und Unterstützung für Steuerberater:

Die Interessen der Berufsangehörigen werden zu bundeseinheitlichen Positionen gebündelt und auf nationaler und internationaler Ebene durch den DStV vertreten. Diese starke politische Position nutzt der DStV zur Einflussnahme in steuer-, berufs- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen und versteht sich als Mitgestalter für das aktuelle und zukünftige Umfeld des Berufsstandes. Unser Ziel ist die Wahrung und Förderung der berufsständischen Kompetenzen und die Stärkung des wirtschaftlichen Mittelstandes. Auch auf europäischer Ebene setzt sich der DStV über die europäischen Berufsorganisationen European Federation of Accountants and Auditors for SMEs (EFAA) und European Tax Adviser Federation (ETAF) für die Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Deutschland ein.

Neben der Interessenvertretung auf der Ebene der Politik und der Gesellschaft unterstützt der DStV den Berufsstand durch konkrete Handlungsempfehlungen und vielfältige Hilfestellungen für die tägliche Praxis. Daneben gilt es, zukünftige Tätigkeitsfelder aufzuzeigen und die Berufsangehörigen auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Der DStV sieht sich zusammen mit seinen Schwesterorganisationen, dem Deutschen Steuerberaterinstitut e.V. (DStI), als Service- und Kompetenzzentrum für die Mitglieder der steuerberatenden Berufe.

Aktuelle Ziele des Deutschen Steuerberaterverbandes sind:

• Absenkung der Steuer- und Abgabenquote
  • Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit
  • Mittelstandsfreundliches Umsetzen der Internationalen Rechnungslegungsstandards
  • Verbesserte Eigenkapitalausstattung mittelständischer Unternehmen
  • Gerechte und sinnvolle Gemeindefinanzreform
  • Erhaltung der Vorbehaltsaufgaben der wirtschaftsnahen Freien Berufe
  • Erhalt der Steuerberatergebührenverordnung als Rahmen für die Honorargestaltung

Zum aktuellen Sachstand (15.01.2021)

Auch ein Jahr nach Beginn der Pandemie müssen die meisten Unternehmen darum kämpfen, die Krise zu meistern. Die wichtigste Maßnahme dieser Tage bleibt, die Liquidität im Unternehmen zu sichern. Nun droht vielfach ein erneuter Mittelabfluss: die Fälligkeit der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung 2021 steht vor der Tür. Der DStV und der Steuerberaterverband Hessen machen sich für eine Aussetzung der Zahlungen stark.