Freiwilligkeit ist unsere Stärke!

Der Deutsche Steuerberaterverband - Leistungen

Im Folgenden finden Sie einige ausgewählte Leistungen des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV e.V.) zu den Themen:

• DStV Qualitätssiegel
  • Fachberater DStV
  • StB direkt, das kostenlose Serviceportal
  • DStV Praxenbörse

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite unseres Dachverbandes unter: www.dstv.de

Das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.

Das DStV-Qualitätssiegel soll es Kanzleien ermöglichen, mit vertretbarem organisatorischen Aufwand und überschaubaren Kosten einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die Kanzlei einem bundesweit einheitlichen hohen Qualitätsstandard genügt. Gleichzeitig gibt die Vorbereitung auf das DStV-Qualitätssiegel der Kanzlei die Gelegenheit, Verbesserungspotentiale zu erkennen und Abläufe zu straffen.

Es baut konzeptionell auf den Anforderungen von ISO 9001 auf und wurde um die gesetzlichen, berufsrechtlichen und mandatsspezifischen Anforderungen des Berufsstandes erweitert. Dabei fokussiert das DStV-Qualitätssiegel auf vier Kernelemente: Strategie, Kanzleimanagement, Leistungs- und Unterstützungsprozesse. Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement in der Steuerberaterkanzlei  sehen Sie hier. Zertifizierte Kanzleien können Sie folgender Liste entnehmen. Diese wird fortlaufend aktualisiert.

Das Ergebnis ist ein bundesweit einheitlich hoher Qualitätsstandard, den Sie mit Ihrer Zertifizierung gegenüber Unternehmen und Mitarbeitenden als Mehrwert Ihrer Kanzlei kommunizieren können. Ein weiterer Vorteil sind Nachlässe bei der Berufshaftpflichtversicherung, der von vielen Versicherern, wie zum Beispiel des HDI, gewährt wird.

Alle Informationen zum DStV-Qualitätssiegel erhalten Sie hier:

Fachberater DStV e.V.

Restrukturierung, Unternehmensnachfolge, Testamentsvollstreckung...- weit mehr als die klassische Beratung in steuerlichen Angelegenheiten fragen Mandanten heute bei Steuerberatern nach. Immer häufiger treten Sie als Steuerberater dadurch in Wettbewerb mit anderen Berufsgruppen.

Die Spezialisierung als Fachberater (DStV e.V.) ist eine intelligente Strategie, um sich mit klarem Profil am Markt zu positionieren. Rund 2.500 Berufsangehörige sind bereits als Fachberater (DStV e.V.) anerkannt.

Spezialisieren können Sie sich u.a. in den Fachgebieten Unternehmensnachfolge, Restrukturierung und Unternehmensplanung (vormals Sanierung und Insolvenzverwaltung), Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung, Controlling und Finanzwirtschaft, Vermögens- und Finanzplanung, Gesundheitswesen, Mediation, Rating und Internationale Rechnungslegung.

Alle Informationen rund um das Thema Fachberater finden Sie auf unserer Homepage www.fachberaterdstv.de

StBdirekt – Das kostenlose Serviceportal

Nutzen Sie unsere Informationsplattform StBdirekt, die der DStV zusammen mit den regionalen Steuerberaterverbänden anbietet.

Bei Steuerberater direkt finden Sie u.a.:

• Kostenlose Musterverträge zum Download,
  • BFH-Entscheidungen,
  • Informationen zum Berufs-, Haftungs- und Gebührenrecht,
  • Gesetzestexte,
  • Musterrechtsbehelfe,
  • Diskussionsforum zum Austausch u.v.m.

Schauen Sie einfach einmal rein: www.stbdirekt.de

Für die Nutzung von Steuerberaterdirekt müssen Sie sich einmalig zur Datenbank registrieren. Die Nutzung ist für Mitglieder des Steuerberaterverbandes Hessen kostenlos.

DSTV Praxenbörse

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) und der Steuerberaterverband Hessen e.V. möchten mit diesem Portal Informationen rund um die Kanzleinachfolge zur Verfügung stellen.

Kanzleien haben die Möglichkeit, auf diesem Personal kostenlos Ihre Gesuche oder Verkaufsangebote einzustellen.

Hier geht es zur DStV-Praxenbörse!