Hochschulkooperation und duales Studium

Die Hochschulkooperation mit der FOM Hochschule

Die Kooperation mit der FOM Hochschule wurde gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Hessen und dem Steuerberaterverband Hessen e.V. geschlossen.

Die FOM Hochschule ist die größte private Hochschule Deutschlands – und spezialisiert auf berufsbegleitende Studiengänge. Sie bietet Berufstätigen und Auszubildenden, die sich neben dem Beruf weiter qualifizieren wollen, viele Vorteile. Zum Beispiel eine Verkürzung der berufspraktischen Zeit auf dem Weg zum Steuerberater, nach einem erfolgreich absolvierten Studium. Die Studienabschlüsse sind staatlich und international anerkannt.

Mit ihren speziellen Angeboten aus dem Bereich Steuerrecht bietet die FOM zwei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge an, die an verschiedenen Standorten berufsbegleitend im Präsenzstudium belegt werden können. Die Informationen zu diesen Studiengängen können Sie sich hier herunterladen:

Bachelor of Laws Steuerrecht

Bachelor of Laws Wirtschaftsrecht

Master of Laws Taxation

Master of Laws Unternehmensrecht, MA

Weitere Informationen zur Hochschule finden Sie auch auf der Website www.fom.de

Bei Fragen zur Kooperation können Sie sich auch an die Geschäftsstelle des Steuerberaterverbandes Hessen e.V. wenden, unter Tel. 069/97 57 45 0

Zum aktuellen Sachstand (15.01.2021)

Auch ein Jahr nach Beginn der Pandemie müssen die meisten Unternehmen darum kämpfen, die Krise zu meistern. Die wichtigste Maßnahme dieser Tage bleibt, die Liquidität im Unternehmen zu sichern. Nun droht vielfach ein erneuter Mittelabfluss: die Fälligkeit der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung 2021 steht vor der Tür. Der DStV und der Steuerberaterverband Hessen machen sich für eine Aussetzung der Zahlungen stark.