News

Neues BMF-Schreiben: Verlängerung der Erklärungsfrist für vierteljährliche und monatliche Lohnsteueranmeldungen während der Corona-Krise

Das aktuelle BMF-Schreiben vom 23.04.2020 können Sie hier herunterladen (bitte anklicken):

BMF-Schreiben vom 23.04.2020 zur Verlängerung der Erklärungsfrist für vierteljährliche und monatliche Lohnsteueranmeldungen während der Corona-Krise

Bei dieser nunmehr beschlossenen Verlängerung der Abgabefristen für einbehaltene Lohnsteuer handelt es sich nicht um eine Maßnahme der Liquiditätsbeschaffung für von der Corona-Krise unmittelbar und nicht unerheblich negativ betroffene Unternehmen.
Die Fristverlängerung soll ausschließlich organisatorische bzw. technische Schwierigkeiten bei der Erstellung der Lohnsteueranmeldungen abmildern, die durch Störung der Betriebsabläufe verursacht sind. Zahlungsschwierigkeiten kann auch nicht durch Stundungen, sondern allenfalls durch einen Vollstreckungsaufschub begegnet werden.

Nur wenn die oben genannten organisatorischen oder technischen Schwierigkeiten vorliegen, können die Finanzämter entsprechend begründete Einzelfristverlängerungsanträge positiv bescheiden.