Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) e.V.

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) in Berlin ist der Dachverband der Steuerberaterverbände der Länder. Die ihm angehörenden 16 regionalen Verbände sind dabei unabhängige Mitglieder des DStV.

Der DStV repräsentiert somit bundesweit rund 36.500 Berufsangehörige. Er vertritt ihre Interessen auf Bundesebene im Berufsrecht, im Steuerrecht, der Rechnungslegung und dem Prüfungswesen. Seine starke politische Position nutzt der DStV zur Einflussnahme in steuer-, berufs- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen und versteht sich als Mitgestalter für das aktuelle und zukünftige Umfeld des Berufsstandes.

Auch auf europäischer Ebene setzt sich der DStV über die europäischen Berufsorganisationen European Federation of Accountants and Auditors for SMEs (EFAA) und European Tax Adviser Federation (ETAF) für die Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Deutschland ein.

Darüber hinaus gibt der DStV vielfältige Hilfestellungen für die tägliche Praxis, beispielsweise über Arbeitshilfen, konkrete Handlungsempfehlungen, Weiterbildungsangebote über das Deutsche Steuerberaterinstitut (DStI) sowie online-Seminare über die Teletax GmbH.

Die neuen Seminarprogramme für das erste Halbjahr 2019 für Berufskollegen, Mitarbeiter und Auszubildende sind erschienen. Sie können alle Programme direkt auf unserer Website herunterladen.