Das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.

Das DStV-Qualitätssiegel soll es Kanzleien ermöglichen, mit vertretbarem organisatorischen Aufwand und überschaubaren Kosten einen Nachweis darüber zu erbringen, dass die Kanzlei einem bundesweit einheitlichen hohen Qualitätsstandard genügt. Gleichzeitig gibt die Vorbereitung auf das DStV-Qualitätssiegel der Kanzlei die Gelegenheit, Verbesserungspotentiale zu erkennen und Abläufe zu straffen.

Grundlage sind die „Verlautbarung zur Qualitätssicherung in der Steuerberatungspraxis“, die wesentlichen Elemente der DIN ISO 9001 zu Prozessabläufen sowie das von BStBK, DStV und DATEV herausgegebene Handbuch „Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Steuerberatung“. Nach Einführung eines Qualitätsmanagementsystems wird ein eintägiges Audit durch eine vom DStV akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt.

Das Qualitätsmanagementkonzept zur Erreichung des DStV-Qualitätssiegels ist in verschiedene Module aufgeteilt. Sobald ein Modul erfolgreich absolviert wurde, können gestaffelte Prämiennachlässe bei der HDI-Berufshaftpflichtversicherung gewährt werden.

Alle Informationen zum DStV-Qualitätssiegel erhalten Sie hier:

Die neue Eventmesse rund um den steuerberatenden Beruf mit einem umfangreichen Rahmenprogramm findet am 26.09.2019 in Offenbach am Main statt. Seien Sie dabei und genießen Sie einen spannenden Tag voller neuer Impulse und Eindrücke.

Die neuen Seminarprogramme für das erste Halbjahr 2019 für Berufskollegen, Mitarbeiter und Auszubildende sind erschienen. Sie können alle Programme direkt auf unserer Website herunterladen.