Wir für die Umwelt

In der Geschäftsstelle des Steuerberaterverbandes Hessen und der Steuerakademie achten wir auf die Umwelt und auf Nachhaltigkeit. Wir haben bereits viele Maßnahmen umgesetzt und sind ständig weiterhin dabei, uns zu verbessern. Hier können Sie lesen, was die Akademie und der Verband konkret unternehmen, um Ressourcen zu schonen und zumindest einen kleinen Beitrag auch im Büroalltag zu leisten:

…so sparen wir Wasser

• In unserer Geschäftsstelle gibt es keine Wasserhähne mit Sensor oder mit Autostop – Funktion. Unsere Mitarbeiter, Seminarteilnehmer und Gäste verwenden Wasser daher sparsam und nur so viel, wie sie gerade zum Händewaschen o.ä. benötigen.
  • Restliches Wasser aus Wasserflaschen, die bei Gesprächen oder Konferenzen angebrochen wurden, werden entweder aufgebraucht oder – wenn Zweifel an der Reinheit bestehen – gesammelt und zum Gießen der Pflanzen in unserer Geschäftsstelle verwendet.

…so achten wir auf Lebensmittel

• In den Kaffeemaschinen der Steuerakademie und des Steuerberaterverbandes verwenden wir keine Kapselsysteme, sondern Kaffeebohnen. Der Kaffee wird jeweils tassenweise frisch aufgebrüht. Bei unseren Kaffeebohnen handelt es sich um Bio-Kaffee, der Fair Trade gehandelt wurde.
  • In unseren Seminarpausen lassen wir Snacks wie belegte Brötchen von Unternehmen aus der unmittelbaren Nachbarschaft anliefern. Das spart Fahrtstrecken, -zeit und Co2.
  • Lebensmittel für die Seminarpausen werden in ausreichender Menge bestellt. Wir achten jedoch darauf, dass nicht nach jedem Seminar so viel Lebensmittel übrig bleiben, dass diese weggeworfen werden müssten. Übrig gebliebenes Essen wird nach Möglichkeit gespendet. Aus diesem Grund sind auch kleine Snacks wie Kekse u.ä. einzeln verpackt.

…so schonen wir Ressourcen gemeinsam mit unseren Kunden

• Alle Getränke für unsere Seminarteilnehmer befinden sich ausschließlich in Glasflaschen, bei denen es sich selbstverständlich um Pfandflaschen handelt.
  • Bei der Steuerakademie stehen Ihnen Tassen und weiteres Geschirr in ausreichender Menge zur Verfügung. Wir verwenden kein Einweggeschirr.
  • Zucker für Ihren Kaffee finden Sie bei uns in wiederverwendbaren Glasspendern. Wer möchte, kann auch gerne unseren angebotenen braunen Rohrzucker für sein Getränk verwenden.
  • Bei unseren Veranstaltungen setzen wir schon seit jeher auf Stofftaschen. Diese können Sie auch zu Hause immer wieder verwenden.
  • Unsere Seminarskripte werden nur in der Menge auf Papier gedruckt, in der sich Teilnehmer zum Seminar angemeldet haben. Sie möchten ein Skript zu einem Seminar bestellen, an dem Sie nicht teilnehmen konnten? Kein Problem – dieses können wir Ihnen jederzeit digital als PDF zur Verfügung stellen.

…so schonen wir Ressourcen in unserem eigenen Büroalltag

• Wir setzen auf sparsame Technik bei unseren Druckern und Kopierern. Durch einheitliche Konzepte werden keine Toner verschwendet und immer nur so viel nachbestellt, wie gerade benötigt wird. Selbstverständlich werden leere Tonerkartuschen recycelt.
  • Immer weniger Papier und Ausdrucke: Wir verzichten auf den Druck von Sitzungsunterlagen, Protokollen und alle sonstigen Unterlagen, die man auch digital bereitstellen kann. In unseren Besprechungen arbeiten wir mit einem gemeinsamen Portal, in dem alle Dokumente stets digital aufgerufen und gezeigt werden können – ganz ohne dass man sie ausdrucken muss.
  • Faxe, die wir erhalten, werden ebenfalls nicht mehr gedruckt, sondern erreichen uns als Bildschirmfax - wie eine E-Mail. Das spart jährlich tausende von Seiten Papier sowie Toner.
  • Sitzungen gehören zum Verbandsleben nun einmal dazu. Diese werden von uns aber möglichst zentral veranstaltet, so dass die Wege der Teilnehmer nicht unnötig lang sein müssen. Viele unserer Teilnehmer aus dem Ehrenamt nutzen für die Anreise den Zug, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Wenn wir mit dem PKW anreisen, bilden wir wann immer möglich Fahrgemeinschaften.

Und in Zukunft?

Schritt-für-Schritt verbessern wir unseren ökologischen Fußabdruck und stellen uns täglich die Frage, welche weiteren Maßnahmen wir für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Arbeiten treffen können. An dieser Stelle informieren wir Sie laufend über weitere Projekte und Ideen, die wir umgesetzt haben.

Die neuen Seminarprogramme für das erste Halbjahr 2019 für Berufskollegen, Mitarbeiter und Auszubildende sind erschienen. Sie können alle Programme direkt auf unserer Website herunterladen.