Aktuelles

Der Steuerberaterverband Hessen trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Rolf Kugelstadt

Der Steuerberaterverband Hessen e.V. trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Herrn Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsbeistand Rolf Kugelstadt.
Er verstarb am 16.05.2023 im Alter von 83 Jahren.

Von 1991 bis 2005 war Rolf Kugelstadt Präsident des Steuerberaterverbandes Hessen e.V.

Rolf Kugelstadt begann seine Karriere nach seiner Ausbildung im Jahr 1956 und wurde 1966 zum Steuerbevollmächtigten bestellt. Es folgten die erfolgreiche Prüfung zum Steuerberater, zum Wirtschaftsprüfer und zum Rechtsbeistand. Seine eigene Kanzlei gründete Rolf Kugelstadt 1967 und war dort zusammen mit seinen Kollegen bis ins hohe Alter tätig.

Dem Steuerberaterverband Hessen trat Herr Kugelstadt am 25. August 1971 bei. Im Jahr 2021 konnte er für seine 50-jährige Mitgliedschaft durch die Vorsitzende der Bezirksgruppe Frankfurt, Steuerberaterin Tanja Groß, geehrt werden. Während seiner gesamten Laufbahn setzte er sich aktiv und mit viel Engagement für den Berufsstand ein. Bevor Herr Kugelstadt von der Mitgliederversammlung 1991 zum Präsidenten des Verbandes gewählt wurde, war er mehrere Jahre erster Vorsitzender der Bezirksgruppe Frankfurt und Vorstandsmitglied des Landesverbandes.

Neben seiner Tätigkeit im Verband war er Vizepräsident des Verbands Freier Berufe. Bei der DATEV fungierte Rolf Kugelstadt zunächst als DATEV-Vertreter, wurde dann in den Aufsichtsrat gewählt und stand diesem als Aufsichtsratsvorsitzender mehrere Jahre vor. Für sein ehrenamtliches Engagement, das sich auch über die Grenzen des Berufsstandes hinaus erstreckte, wurde ihm 2004 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der steuerberatende Beruf in Hessen verliert mit Rolf Kugelstadt ein Vorbild an ehrenamtlichem Engagement. Mit seiner großen Fachkompetenz und seinem verbindlichen Auftreten war er nicht nur ein hoch angesehener Interessenvertreter des steuerberatenden Berufs, sondern auch ein gesuchter Gesprächs- und Ansprechpartner. Bei seinen Berufskollegen, im Präsidium und Vorstand des Steuerberaterverbandes Hessen, bei Wegbegleitern aus der Finanzverwaltung, Politik und Behörden war er sowohl fachlich als auch menschlich immer hoch geschätzt.

Der Steuerberaterverband Hessen wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.