Freiwilligkeit ist unsere Stärke!

Verbandsservice für unsere Mitglieder

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

• Telefonverzeichnisse der Finanzämter in Hessen
  • Telefonische Fachberatung / Aktueller Stundenplan zum Download
  • Steuerberater direkt, die kostenlose Datenbank für Mitglieder
  • Kostenloser Literaturservice
  • Verbandslogo zum Download
  • Netzwerk und Erfahrungsaustausch in Ihrem Verband

Bitte scrollen Sie für die jeweiligen Themen einfach auf dieser Seite nach unten.

Telefonverzeichnisse der Finanzämter in Hessen, Stand Juli 2022

Die Telefonverzeichnisse der Finanzämter in Hessen können Sie in diesem Bereich herunterladen. Da diese exklusiv unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen, ist ein Login erforderlich:

Bitte loggen Sie sich oben rechts auf dieser Seite unter "Mitgliederlogin" mit Ihren Mitgliedsdaten ein. Sie finden dann eine Liste der Finanzämter, die Telefonverzeichnisse können Sie durch einen Klick auf das jeweilige Finanzamt direkt als PDF herunterladen. Wir danken der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main (OFD), die diesen Service ermöglicht hat.

Die OFD weist ferner auf die Möglichkeit eines Rückruftermins für das jeweilige Finanzamt hin. Ein solcher Termin kann online eingestellt werden. Nach Rückmeldung der Finanzämter an die OFD werde diese Möglichkeit zunehmend auch von Steuerberatern/innen genutzt. Das Online-Portal der hessischen Finanzverwaltung zur Vereinbarung eines Termins finden Sie hier.

Telefonische Fachberatung 0900 100 10 98*

Fachlichen Rat bietet der Steuerberaterverband Hessen durch eine telefonische Fachberatung in Kooperation mit dem Kollegialverband LSWB-Bayern. Ausgewiesene Experten stehen unseren Mitgliedern für telefonische Fachauskünfte zur Verfügung und unterstützen sie in der täglichen Praxis in verschiedenen steuerrechtlichen Fragestellungen.

Die Fachberater sind alle unter der kostenpflichtigen Nummer*
0900 / 100 10 98 zu erreichen. Eine Aufstellung der Fachberater und die aktuelle Monatsübersicht der Servicezeiten finden Sie hier:

Monatsübersicht Januar 2023

Monatsübersicht Februar 2023

*Die Kosten belaufen sich - sobald das Gespräch zustande kommt - auf 1,99 Euro inkl. Umsatzsteuer je Minute aus dem deutschen Festnetz. Diese werden mit Ihrer Telefonrechnung abgerechnet. Anrufe aus dem Mobilfunktnetz sind nicht möglich, schriftliche Anfragen können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Steuerberater direkt, kostenlose Datenbank für Mitglieder

Nutzen Sie unsere Informationsplattform StBdirekt, die der DStV zusammen mit den regionalen Steuerberaterverbänden anbietet.

Bei Steuerberater direkt finden Sie u.a.:

• Kostenlose Musterverträge zum Download,
  • BFH-Entscheidungen,
  • Informationen zum Berufs-, Haftungs- und Gebührenrecht,
  • Gesetzestexte,
  • Musterrechtsbehelfe,
  • Diskussionsforum zum Austausch u.v.m.

Für die Nutzung von Steuerberaterdirekt müssen Sie sich einmalig zur Datenbank registrieren. Die Nutzung ist für Mitglieder des Steuerberaterverbandes Hessen kostenlos: www.stbdirekt.de

Kostenloser Literaturservice

Der Steuerberaterverband Hessen bietet seinen Mitgliedern in Kooperation mit der umfangreichen und gut sortierten Bibliothek des LSWB einen kostenlosen Recherche- und Literaturservice.

Sie sind auf der Suche nach Aufsätzen, Gerichtsentscheidungen, Auszügen aus Kommentaren o.ä.? Im Bestand der Bibliothek sind aktuell über 4.000 Bücher und über 70 Fachzeitschriften aus den Bereichen Steuern, Wirtschaft und Recht vorhanden.

Bitte teilen Sie der Geschäftsstelle des Steuerberaterverbandes Hessen e.V. die von Ihnen gewünschte Literaturfundstelle mit. Die gewünschten Fachbeiträge werden dann in der Bibliothek bestellt und Ihnen schnellstmöglich zugesandt:

Steuerberaterverband Hessen e.V.
Tel. 069/97 57 45 0
E-Mail: mail@steuerberaterverband-hessen.de

Verbandslogo zum Download

Als Mitglied des Steuerberaterverbandes Hessen e.V. dürfen Sie das aktuelle Verbandslogo mit dem Schriftzug "Mitglied im Steuerberaterverband Hessen e.V." frei verwenden und beispielsweise auf Ihrer Website einbinden. Sie können das Logo hier kostenlos herunterladen, bitte klicken Sie dafür auf das nebenstehende Bild.

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter Tel. 069/9757450 oder per E-Mail an mail(at)steuerberaterverband-hessen.de

Netzwerk und Erfahrungsaustausch in Ihrem Verband

Persönliche Kontakte sind nicht nur für Selbständige unverzichtbar. Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft im Steuerberaterverband Hessen steht der Kontakt zwischen Kolleginnen und Kollegen an einer der wichtigsten Stellen. Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich mit Berufskollegen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und auch mit Referenten und Vertretern aus Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen.

Dazu  gibt es im Verbandsleben vielfältige Gelegenheiten, beispielsweise:

• Über die regelmäßigen Kollegentreffen und geselligen Veranstaltungen der Bezirksgruppen, die auch in Ihrer Nähe für Sie aktiv sind,
  • Über unsere für Mitglieder exklusiven oder vergünstigten Veranstaltungen,
  • Über die Seminare der Steuerakademie,
  • Über unsere jährlichen Veranstaltungen wie Steuerfachtagungen, die Mitgliederversammlung u.v.m.
  • Über spezielle Angebote für junge Berufskollegen, wie das Forum Junge Steuerberater.

Als Mitglied des Steuerberaterverbandes Hessen erhalten Sie die Einladungen zu unseren Veranstaltungen über unseren Newsletter. Achten Sie auch auf unsere Termin-Ankündigungen im Mitgliedermagazin.