Freiwilligkeit ist unsere Stärke!

Der IT-Arbeitskreis: Ihr Begleiter im digitalen Zeitalter

Der IT-Arbeitskreis wurde von IT-affinen Berufskollegen /-innen ins Leben gerufen, um die Mitglieder des Steuerberaterverbandes Hessen in allen Fragestellungen der Bereiche IT und Digitalisierung zu begleiten und zu beraten.

Der IT-Arbeitskreis prüft u.a. aktuelle Programme und IT-Angebote, kümmert sich um komplexe Fragestellungen zu den Themen IT-Sicherheit und IT-Anwendungen und testet für die Mitglieder des Steuerberaterverbandes Hessen interessante Apps und Tools, die im Berufsalltag hilfreich sein können.

Darüber hinaus sieht sich der IT-Arbeitskreis aufgrund seiner guten Kontakte zu den wichtigsten Softwareanbietern der steuerberatenden Branche als wichtiges Bindeglied zwischen Anbietern und Anwendern und gewährleistet den unabhängigen Informationsaustausch auf dieser Ebene.

Der IT-Arbeitskreis verfasst und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu aktuellen IT-Themen in den Verbandsnachrichten des Steuerberaterverbandes Hessen.

Im bundesweit organisierten Verbändeforum IT des Deutschen Steuerberaterverbandes ist der IT-Arbeitskreis Hessen durch seinen Vorsitzenden vertreten.

Regelmäßige Informationsveranstaltungen für die Mitglieder des Steuerberaterverbandes Hessen runden das Angebot des IT-Arbeitskreises ab.

Als Mitglied des Steuerberaterverbandes Hessen haben Sie die Möglichkeit, jederzeit Ihre konkreten Fragestellungen an den IT-Arbeitskreis zu platzieren und die Arbeit des IT-Arbeitskreises aktiv mitzugestalten. Sprechen Sie uns an!

Kontakt zum IT-Arbeitskreis (bitte anklicken)

Termine des IT-Arbeitskreises

Rückblick: Veranstaltung Einblicke 2021 des EDV-Arbeitskreises in Kooperation mit der DATEV

Die Veranstaltungsreihe Einblicke 2021 hat bereits stattgefunden. Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmer*innen für das rege Interesse.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Unterlagen aus den Vorträgen zum Download zur Verfügung stellen:

Vortrag 1:Impulsvortrag des Vizepräsidenten Uwe Stengert, WP, StB, des Steuerberaterverbandes Hessen e.V., Trends aus dem Silicon Valley und was wir für uns als Steuerberater daraus ableiten können (zum Download der Präsentation bitte anklicken)

Vortrag 2:Erfahrungsbericht der Mitglieder des IT-Arbeitskreises des Steuerberaterverbands Hessen e. V. mit MyDATEV (MyDATEV-Portal, MyDATEV Nachrichten), digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung (Belegnachreichung, Digitaler Verwaltungsakt etc.) sowie DATEV Meine Steuern (zum Download der Präsentation bitte anklicken)

Vortrag 3:Aktuelles zu den DATEV-Programmen, Automatisierungsservices im Rechnungswesen, Nutzung von Schnittstellen, Neues aus dem Jahresabschluss (u. a. steuerlicher BVV ab WJ 2021) (zum Download der Präsentation bitte anklicken)