Der EDV-Arbeitskreis: Ihr Begleiter in das digitale Zeitalter

Der EDV-Arbeitskreis wurde von EDV-interessierten Kolleginnen und Kollegen ins Leben gerufen, um Anregungen aus dem Berufsstand aufzunehmen und zu verbreiten.

Ziel des EDV-Arbeitskreises ist es, die Mitglieder auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Die ständige Fortentwicklung und Begleitung der EDV-technischen Standards im Kollegenkreis gehören ebenso zum Tätigkeitsschwerpunkt des Arbeitskreises. Darüber hinaus möchte der EDV-Arbeitskreis den Informationsfluss und -austausch auf unabhängiger Ebene zwischen allen Anbietern und Anwendern gewährleisten.

Für Anregungen, Kritik sowie tatkräftige Unterstützung durch die Verbandsmitglieder sind die Vertreterinnen und Vertreter des EDV-Arbeitskreises stets dankbar.

Der EDV-Arbeitskreis stellt sich vor

Nach einer aktuellen Information des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist ab sofort die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III Plus möglich. Sie kann für die Fördermonate Juli bis September 2021 beantragt werden. Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) begrüßt dies im Interesse der betroffenen Unternehmen. Die Antragstellung muss wie bei früheren Hilfsprogrammen über Berufsangehörige als sogenannte Prüfende Dritte erfolgen.

Der DStV fordert praxisgerechtere und sicherere Rahmenbedingungen: Trotz der Corona-Pandemie nimmt der Wahlkampf rasant an Fahrt auf. Die Parteien bereiten sich auf den Endspurt vor und legen ihre Richtungen für die kommende Legislaturperiode fest. Der DStV weist in seinem Positionspapier auf steuer-, berufs- und europapolitischen Handlungsbedarf hin und bietet Lösungen an.