Wir über uns

Der IT-Arbeitskreis setzt sich aus insgesamt neun interessierten Berufskolleginnen und - kollegen aus den Bezirksgruppen des Steuerberaterverbandes Hessen, dem Vorsitzenden des IT-Arbeitskreises sowie aus einem Mitglied des Präsidiums als ständiger VertreterIn zusammen.

Als Verbandsmitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen direkt an den IT-Arbeitskreis zu adressieren und dessen Arbeit so aktiv mitzugestalten.

Wenden Sie sich an den Steuerberaterverband Hessen unter mail(at)steuerberaterverband-hessen.de oder telefonisch 069/97 57 45 0.

Sie können auch direkt Kontakt zum Vorsitzenden des IT-Arbeitskreises aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Vorsitzender des IT-Arbeitskreises

Klaus Viel

Krumme Gewann 34a
Tel.:  06181 / 50050
Fax:  06181 / 500555
E-Mail: klaus.viel(at)stb-viel.de

Mitglied im IT-Verbändeforum des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V.

Die Mitglieder des IT-Arbeitskreises

Für Sie im IT-Arbeitskreis aktiv sind:

• Klaus Viel, Steuerberater aus Hanau, Vorsitzender des EDV-Arbeitskreises. Bezirksgruppe Main-Kinzig.
    Kontakt: klaus.viel(at)stb-viel.de
  • Dipl.-Finw. Alexander Berger, Steuerberater aus Lich. Bezirksgruppe Gießen.
    Kontakt: be(at)emrinn.de
  • Dipl.-Vw. Norbert Bicker, Steuerberater aus Marburg. Bezirksgruppe Marburg.
    Kontakt: mail(at)stb-bicker.de
  • Thorsten Eckhardt, Steuerberater aus Kirchheim. Bezirksgruppe Osthessen.
    Kontakt: info(at)steuerberater-eckhardt.de
  • Dipl.-Kfm. Wolfgang Ernst, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Wiesbaden. Bezirksgruppe Wiesbaden.
    Kontakt: ernst(at)wpstb-ernst.de
  • Regine Feyl, LL.M. oec., Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin aus Karben. Bezirksgruppe Frankfurt.
    Kontakt: info(at)feyl-wp.de
  • Dipl.-Wi.-Inf. Thomas Georg, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Idstein. Bezirksgruppe Wiesbaden.
    Kontakt: georg(at)penne-pabst.de
  • Michael Gregorius, Steuerberater aus Seeheim-Jugenheim. Bezirksgruppe Darmstadt.
    Kontakt: m.gregorius(at)stb-gregorius.de
  • Dipl.-Oec. Sascha Lippert, Steuerberater aus Kassel. Bezirksgruppe Nordhessen-Kassel.
    Kontakt: sl(at)heid-kimm.de
  • Dipl.-Kfm. André Schäfer, Steuerberater aus Limburg. Bezirksgruppe Wetzlar.
    Kontakt: a.schaefer(at)mnt.de
  • Dipl.-Bw. Uwe Stengert, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Wiesbaden, Vertreter des IT-Arbeitskreises als Vizepräsident des Steuerberaterverbandes Hessen.
    Kontakt: mail@steuerberaterverband-hessen.de

Die Corona-Lage verschärft sich erneut. Die Unternehmen und Kultur fürchten Umsatzeinbrüche und neue Schließungen. Die kleinen und mittleren Kanzleien arbeiten seit Beginn der Krise am Limit, um die Betroffenen stabil durch die Pandemie zu bringen. Die Ampel griff die DStV-Rufe nach einer Entschärfung des Fristendrucks in den Kanzleien seit Oktober nicht auf. Nun trat die CDU/CSU auf die Agenda.

Angesichts der aktuellen pandemischen Lage verlängern die Bundesregierung und die KfW die Frist zur Antragstellung im KfW-Sonderprogramm bis zum 30. April 2022 und erhöhen erneut die Kreditobergrenzen. Hierdurch steht das großvolumige KfW-Sonderprogramm weiterhin Unternehmen aller Größen und Branchen zur Deckung ihres Liquiditätsbedarf zur Verfügung.