Interessenvertretung und Politik

Eine starke Gemeinschaft - für einen starken Berufsstand.

Die Interessenvertretung und Interessenwahrung des Berufsstandes sind zwei der wichtigsten Ziele in einer Branche, die sich immer komplexeren Aufgaben und immer größeren Herausforderungen gegenüber sieht und im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen muss.

Der Steuerberaterverband Hessen vertritt die Interessen der Mitglieder auf Landesebene und steht im ständigen Kontakt und regelmäßigen Austausch mit der Landespolitik, der Oberfinanzdirektion und den örtlichen Finanzämtern. Er unterstützt dabei seine Mitglieder in allen berufsrechtlichen und berufsständischen Fragen.

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) widmet sich der Interessenvertretung des Berufsstandes auf Bundesebene und rundet das Leistungsangebot ab.

Die berufspolitische und wirtschaftliche Interessenvertretung gehört zu den zentralen Aufgaben des Verbandes. Die Steuerberater von heute sind mehr denn je darauf angewiesen, dass ihre Interessen von einem starken Berufsverband vertreten werden, dessen Stimme Gewicht hat.

Der Steuerberaterverband Hessen setzt sich für Sie ein.

Nach einer aktuellen Information des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist ab sofort die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III Plus möglich. Sie kann für die Fördermonate Juli bis September 2021 beantragt werden. Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) begrüßt dies im Interesse der betroffenen Unternehmen. Die Antragstellung muss wie bei früheren Hilfsprogrammen über Berufsangehörige als sogenannte Prüfende Dritte erfolgen.

Der DStV fordert praxisgerechtere und sicherere Rahmenbedingungen: Trotz der Corona-Pandemie nimmt der Wahlkampf rasant an Fahrt auf. Die Parteien bereiten sich auf den Endspurt vor und legen ihre Richtungen für die kommende Legislaturperiode fest. Der DStV weist in seinem Positionspapier auf steuer-, berufs- und europapolitischen Handlungsbedarf hin und bietet Lösungen an.