Interessenvertretung und Politik

Eine starke Gemeinschaft - für einen starken Berufsstand.

Die Interessenvertretung und Interessenwahrung des Berufsstandes sind zwei der wichtigsten Ziele in einer Branche, die sich immer komplexeren Aufgaben und immer größeren Herausforderungen gegenüber sieht und im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen muss.

Der Steuerberaterverband Hessen vertritt die Interessen der Mitglieder auf Landesebene und steht im ständigen Kontakt und regelmäßigen Austausch mit der Landespolitik, der Oberfinanzdirektion und den örtlichen Finanzämtern. Er unterstützt dabei seine Mitglieder in allen berufsrechtlichen und berufsständischen Fragen.

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) widmet sich der Interessenvertretung des Berufsstandes auf Bundesebene und rundet das Leistungsangebot ab.

Die berufspolitische und wirtschaftliche Interessenvertretung gehört zu den zentralen Aufgaben des Verbandes. Die Steuerberater von heute sind mehr denn je darauf angewiesen, dass ihre Interessen von einem starken Berufsverband vertreten werden, dessen Stimme Gewicht hat.

Der Steuerberaterverband Hessen setzt sich für Sie ein.

Die Corona-Lage verschärft sich erneut. Die Unternehmen und Kultur fürchten Umsatzeinbrüche und neue Schließungen. Die kleinen und mittleren Kanzleien arbeiten seit Beginn der Krise am Limit, um die Betroffenen stabil durch die Pandemie zu bringen. Die Ampel griff die DStV-Rufe nach einer Entschärfung des Fristendrucks in den Kanzleien seit Oktober nicht auf. Nun trat die CDU/CSU auf die Agenda.

Angesichts der aktuellen pandemischen Lage verlängern die Bundesregierung und die KfW die Frist zur Antragstellung im KfW-Sonderprogramm bis zum 30. April 2022 und erhöhen erneut die Kreditobergrenzen. Hierdurch steht das großvolumige KfW-Sonderprogramm weiterhin Unternehmen aller Größen und Branchen zur Deckung ihres Liquiditätsbedarf zur Verfügung.