Freiwilligkeit ist unsere Stärke!

Aktuelles

Der Steuerberaterverband Hessen trauert um seinen Vizepräsidenten Lothar Czeczatka

Der Steuerberaterverband Hessen e.V. trauert um seinen Vizepräsidenten Dipl.-Volkswirt Lothar Czeczatka. Er verstarb am 31. Juli 2023 nach schwerer Krankheit im Alter von nur 66 Jahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Lothar Czeczatka wurde im Jahr 2016 als Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit in das Präsidium des Steuerberaterverbandes Hessen gewählt. Vor seiner Amtszeit im Präsidium, die noch bis 2024 angedauert hätte, war er von 2008 bis 2016 Vorsitzender der Bezirksgruppe Marburg und Vorstandsmitglied des Steuerberaterverbandes Hessen. Nach seiner Wahl ins Präsidium blieb er seiner Bezirksgruppe eng verbunden und war dort als stellvertretender Vorsitzender weiterhin tätig.

Beim Deutschen Steuerberaterverband DStV e.V. in Berlin engagierte er sich seit 2017 als Mitglied des Steuerrechtsausschusses und setzte sich in dieser Funktion intensiv mit den aktuellen Entwicklungen im Steuerrecht auseinander. Nicht zuletzt durch seine Tätigkeit im Steuerrechtsausschuss war Lothar Czeczatka über die Landesgrenzen Hessens hinaus in der gesamten Verbändelandschaft bekannt und beliebt.

Nach seinem Studium in Marburg arbeitete Lothar Czeczatka zunächst in einer regionalen Steuerberatungskanzlei und wurde 1995 selbst zum Steuerberater bestellt. Zusammen mit einem Kollegen übernahm er nach seiner Bestellung zum Steuerberater eine alteingesessene Kanzlei in Frankenberg, die beide gemeinsam in den Folgejahren weiterentwickelten. Er engagierte sich als Dozent in der Berufsausbildung zum Bilanzbuchhalter und war Mitglied im Prüfungsausschuss bei der IHK in Kassel. Dem Steuerberaterverband Hessen trat er im Jahr 2000 bei.

Seiner Heimatregion Frankenberg / Eder und dem Marburger Land war Lothar Czeczatka sein Leben lang eng verbunden. Privat zog es ihn als begeisterten Sporttaucher gemeinsam mit seiner Ehefrau auch immer wieder nach Ägypten und in andere Regionen der Erde.

Lothar Czeczatka wurde von seinen Berufskollegen im Präsidium und Vorstand, von der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle sowohl fachlich als auch menschlich sehr geschätzt. Mit seiner herzlichen, ruhigen und besonnenen Art, seinem Humor, seinem umfassenden Wissen und einem Gespür für die Bedürfnisse des Berufsstandes war die Zusammenarbeit mit ihm immer gewinnbringend und angenehm.

Das Präsidium, der Vorstand und die Geschäftsführung des Steuerberaterverbandes Hessen verlieren mit Lothar Czeczatka nicht nur einen Kollegen, sondern auch einen guten Freund.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen.